Klientenbewertungen

Frau, 32 Jahre
Ich kann Frau Wolfinger gar nicht genug danken!
Zunächst einmal hat Sie mir sofort, in unserer 1. Sitzung, die Hoffnung zurückgegeben, dass ein Leben mit weniger Angst & Grübeln möglich ist! Diese Hoffnung hatten mir vorher einige andere Therapeuten genommen. 
Ich habe durch einige einschneidende Erlebnisse in meiner Kindheit seit Jahrzehnten Angst- und Panikattacken und war deswegen schon lange in therapeutischer Behandlung. Aber keine dieser Therapien hatte zu einer längerfristigen Verbesserung meines Zustandes geführt. Ich konnte im Kopf verstehen, was der Grund für meine Ängste ist, dies alleine löste aber noch nichts an meiner Situation.
Der Ansatz von Somatic Experiencing und von Frau Wolfinger geht einen anderen Weg, nämlich den über den Körper! Endlich durfte ich auf andere Art und Weise verstehen, was da in mir passiert und wie ich über meinen Körper wieder Beruhigung und Sicherheit in mich bringe, wenn ich wieder mal „außer mir“ war oder bin. Auch war es möglich endlich viel alte Trauma-Energie zu lösen und damit loszulassen. 
Durch viele verschiedene Übungen und Methoden kommt man Schritt für Schritt, immer eng begleitet und angeleitet, wieder ins Spüren seines Körper und vor allem ins Spüren der vielen angenehmen Körperempfindungen. Die Erfahrung, dass der Geist sich automatisch beruhigt, wenn der Körper sich entspannt, war Gold wert!
Man kommt auf einmal vollkommen ins Hier und Jetzt. Jede Sitzung fühlt sich wie ein kleiner Urlaub für Körper, Geist und Seele an und lässt einen wieder Kraft schöpfen.
Frau Wolfinger selbst ist eine wunderbare Therapeutin! Präsent, kompetent, mit viel Verständnis und lebensklugen Einschätzungen! Ich kann Frau Wolfinger von Herzen weiterempfehlen und würde mir nur wünschen, dass auch die Krankenkassen erkennen, was für eine tolle und effektive Methode der körperorientierter Ansatz bei Angststörungen bietet!

 

Frau, 43 Jahre
Als ich mit Frau Wolfinger Kontakt aufnahm, war ich schon über eineinhalb Jahre auf der Suche nach Hilfe wegen Angststörung und Panikattacken. Mir ging es sehr schlecht, sah keinen wirklichen Ausweg und habe alles mögliche probiert. Angefangen von Naturheilkunde, Homöopathie, über Neurologische Integration zu Akupunktur und vieles mehr. Ganz zu schweigen von den vielen Arztbesuchen, die mir ausschließlich nur Antidepressiva verschrieben haben. Dazu hatte ich NIE ein Ja gehabt. Ein Jahr tiefenpsychologische Psychotherapie hat mir persönlich nicht viel gebracht. Gott sei Dank durfte ich bei Frau Wolfinger wirkliche Hilfe erfahren. Ich hatte folgende Beschwerden: Panikattacken, teilweise über Stunden, Angstzustände, die sich so äußerten, dass ich nicht lange allein sein konnte, Herzrasen, sehr starker Schwindel, Durchfälle, Platzangst, konnte über Monate nicht mehr einkaufen und unter vielen Menschen sein, Höhenangst kam auch noch dazu, Vibrieren und Zittern am ganzem Körper, und das fast den ganzen Tag und die Nacht durch, Autofahren ging teilweise gar nicht, Lärm war furchtbar schwer zu ertragen und extreme Schlafstörungen über Monate hinweg, bei einer Schlafdauer von manchmal nur 2-4 Stunden pro Nacht. Schwierig war vor allem die Versorgung unserer zwei Kinder mit allen Aufforderungen, die pubertierende  Kinder so mit sich bringen.
Frau Wolfinger hat mir zuerst einmal verständlich erklärt, was in meinem Nervensystem los ist. Nach wenigen Sitzungen war ich in der Lage durch viel Üben mein Nervensystem "runter zu fahren". Nach ein paar Minuten ging die "Entspannung" und das "Gähnen" los, über das ich immer sehr froh war, denn das bedeutete wirklich loslassen. Mein Nervensystem hat sich diese Art des Herunterfahrens sehr schnell gemerkt und eingeprägt. Insgesamt war ich ein Jahr bei Frau Wolfinger in Behandlung. Nach zwei bis drei Monaten konnte ich wieder sicherer Auto fahren und die Panikattacken kamen seltener. Nach bereits einem Jahr waren die Panikattacken nahezu verschwunden und ich bekomme auftretende Angstzustände immer besser unter die Füße. Mein Vater ist gerade in diesen schweren Zeiten verstorben und es war für mich eine der größten Ängste, nicht mit diesem Ereignis fertig werden zu können. So staunte ich umso mehr, wie viel Kraft ich bekommen hatte, mehr als ich mir je vorgestellt habe. Von Sitzung zu Sitzung ging es mir  besser und so kann ich mittlerweile wieder normal schlafen, teilweise bis zu acht Stunden in der Nacht. Auch vergingen mehr und mehr meine Höhenangst und viele meiner Beschwerden.

Frau Wolfinger hat sehr viel Geduld bewiesen und mich sehr behutsam durch die Sitzungen begleitet. In dringenden Fällen war sie auch telefonisch erreichbar und hat mich unterstützt. Vor allem hat sie mir die Angst vor der Angst genommen und mir ans Herz gelegt, auf mich acht zu haben. Ich merke jetzt viel schneller, wann es Zuviel ist und versuche, mich abzugrenzen. Nach Bedarf bin ich immer noch sehr gerne bei Frau Wolfinger. Ich bin unendlich froh und dankbar, dass ich diesen Weg gegangen bin.

Frau, 49 Jahre

Am Beginn der Therapie war ich nicht in der Lage, mich runterzufahren. Hatte vor allem Angst und Depressionen. Ich hatte Panikattacken, konnte nicht richtig atmen. Hatte speziell vor Menschen Angst, denen ich mich ausgeliefert fühlte, z.B. Kunden in der Arbeit, usw. Die körperorientierte Arbeit war sehr gut für mich, weil ich dadurch mit mir in Kontakt gekommen bin und es sehr schön ist, wenn man sich um sich selbst kümmert und spürt, dass man eigentlich alles hat, um sich selbst helfen zu können. Ich kann die ganz normalen Aufgaben in meinem Leben wieder ohne Angst vor Panik machen. Habe wieder mehr Lebensqualität als vorher. Frau Wolfinger hat mich sehr unterstützt, mir geholfen und vieles beigebracht, wie die Entspannungsübungen, die ich täglich anwende. Gähnen ist der beste Erfolg :)) ! Die Arbeitsatmosphäre war sehr schön, ich habe mich immer gefreut und danach gesehnt, in die Praxis zu kommen. Ich hatte und habe absolutes Vertrauen. Auch wenn ich jetzt nur noch sporadisch hingehe, besteht für mich nach wie vor ein sehr guter Kontakt. Die Praxis ist gut organisiert, sehr flexible, auch spontane Terminvergabe (bei sehr schlechtem Zustand). Keine Wartezeit, absolut perfekt. Für mich war es eine wichtige Erfahrung, dass die Körperorientierte Psychotherapie 1000x besser ist als eine Psychotherapie. Ich habe garnichts vermisst. Ich habe alles bekommen, damit es mir wieder besser geht und viel, viel mehr. Danke.

Frau, 40 Jahre
Problemstellung zu Beginn der Therapie: immer Angst haben und immer denken müssen, Psychopharmaka abbauen. Frau Wolfinger ist eine fachlich wie menschlich sehr kompetente Therapeutin, bei der ich mich jederzeit voll angenommen und willkommen gefühlt habe. Es beginnt -unglaublich wichtig- beim Eintreffen mit der jederzeit herzlichen und offenen Begrüßung, die sofort Wärme und Geborgenheit vermittelt, sowie echte Freude darüber, einen zu sehen. Man fühlt sich als vollwertiger Mensch, mit dem Frau Wolfinger gerne in Kontakt kommen möchte, nicht als Patient Nr. XYZ! Betritt man dann das Behandlungszimmer, erstrahlt dieses in hellen, freundlichen Farben. Gerne verweilt man hier, die graue, laute und hektische Stadt vergessend.
Frau Wolfinger ist in den Therapiestunden immer sehr präsent, läßt einen in Ruhe in der Sitzung ankommen, zeigt viel Gespür für die aktuellen Bedürfnisse und klärt immer mit einem ab, ob das, was sie als Übung anbieten möchte, auch o.k. für einen ist. Innerhalb Ihres Systems an körperorientierter Psychotherapie verfügt Sie über ein breites Repertoire, so dass die einzelnen Sitzungen sehr unterschiedlich ablaufen können.
Wie die Begrüßung ist auch die Verabschiedung warm und herzlich und läßt einen auf das nächste Treffen freuen.
Ich habe Frau Wolfinger sehr viel zu verdanken. Endlich kann ich meinen Körper als Quelle der Ruhe und Kraft auch "anzapfen" und nutzen, ohne schlechtes Gewissen, mir im Tagesablauf Ruhepausen zu gönnen. Und - für mich das Wichtigste - ich bin nicht mehr komplett Sklave meiner Gedanken!
Seit Unterbrechung meiner Therapie aus familiären Gründen sind inzwischen 7 Monate vergangen. Mein Zustand ist stabil, mit kleineren Hoch- und Tiefphasen. Ich habe die Hoffnung, noch weiter positiv in meiner seelischen Entwicklung voranzukommen. Sollte es mir zeitlich wieder möglich werden, werde ich noch einige Sitzungen bei Frau Wolfinger nehmen, da es mich immens interessiert, Gedankenabläufe und Gefühlsmuster im Gehirn umprogrammieren zu lernen.
Zusammenfassend findet man bei Frau Wolfinger ein rundum gelungenes Angebot, das ich zu 100 Prozent weiterempfehlen kann. "Vielen Dank Frau Wolfinger!"

Frau, 28 Jahre

Eigentlich hatte ich nicht direkt vor, mir einen Psychotherapeuten zu suchen. Ich hatte seit Monaten durchgehend Kopfschmerzen und einmal am Tag brachte mich irgendeine Kleinigkeit, die ich nicht geschafft habe oder eine winzige Situation, in der ich mich nicht wehren konnte dazu, in Tränen auszubrechen. Ich wollte nur noch schlafen und nach Möglichkeit keine Menschen mehr sehen. In einem Seminar der VHS München, das ich eigentlich besucht hatte um mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, habe ich durch kleine Bemerkungen zwischendurch erst eingesehen oder überhaupt erst realisiert, wie gravierend meine Beschwerden eigentlich waren. Und dass ich mich vollkommen vernachlässige und nur noch alles für andere mache. Zwei Wochen nach dem Seminar habe ich beschlossen, mich auf eine Therapie einzulassen. Ich wollte wieder raus aus meinem Loch, meine Kopfschmerzen loswerden und vor allem wieder meine Meinung sagen können, wenn mich etwas störte.
Das körperorientierte Arbeiten war anfangs sehr eigenartig, fast schon befremdlich für mich. Ich habe mir aber bei jedem Termin vorgenommen, alles auszuprobieren und dann später zu Hause alles zu üben, was ich während dem Treffen vorgeschlagen bekommen habe und auch als Übung für die nächsten Tage bekommen habe. Bei manchen Übungen kam ich mir etwas eigenartig vor, aber ich habe mich darauf eingelassen und im nach hinein gemerkt wie verschiedene antrainierte Verhaltensmuster und Ängste vor bestimmten Situationen dadurch abgeschwächt wurden.
Zum einen gab es zwei Themengebiete, die ich nie ansprechen konnte ohne in Tränen auszubrechen. Heute kann ich ohne Probleme davon erzählen und auch mit den betroffenen Personen ohne Probleme darüber sprechen. Das war vollkommen undenkbar.
Zum anderen habe ich früher alles in mich "hineingefressen" und wenn mich, wenn mich Dinge geärgert haben immer weiter zurückgezogen und eher geschwiegen als meinen Mund aufzumachen. Sobald eine solche Situation entstanden ist, habe ich Herzrasen bekommen und danach eine Migräne-Attacke. Jetzt spreche ich Dinge, die mich stören an und setze Grenzen, wenn mich andere ausnutzen wollen. Und hatte seit Jahren keine Migräne mehr.
Ich hatte noch nie zuvor so schnell das Gefühl, dass ich jemandem mein Herz ausschütten kann und dieser mich und meine Probleme ernst nimmt und wirklich jedes Problem in Angriff nimmt und mit mir geduldig daran arbeitet. Es wurde jederzeit auf meine Bedürfnisse eingegangen. Wenn ich schneller vorankommen wollte oder das Gefühl hatte mehr "Arbeitszeit" zu brauchen, war es kein Problem zwei Termine in einer Woche zu finden. Als es mir dann besser ging war auch im zwei Wochen oder drei Wochen Rhythmus immer ein passender Termin dabei.
Die wichtigsten Erfahrungen für mich waren zum Einen, dass ich wieder gemerkt habe, dass ich auch wichtig bin und wert bin, gesehen zu werden. Und dass ich auch akzeptiert werden kann, wenn ich anderer Meinung bin oder mal zu etwas nein sage. Und zum anderen bin ich total beeindruckt, dass ich meine Migräne Attacken eher durch die Arbeit an meinem Körper und was in ihm in diesem Moment vorgeht, also eigentlich durch Konzentration auf mich selbst statt durch Schmerzmittel in den Griff bekommen habe. Ich habe nichts vermisst und würde jederzeit wieder kommen.

Frau 39Jahre
Symptome am Beginn der Therapie: starke Angstzustände, hatte manchmal Schwierigkeiten das Haus zu verlassen, gefühlte Kreislaufprobleme, Spannungsschmerzen im ganzen Körper, nicht mehr fähig meinen Alltag mit 3 Kindern/Familie zu bewältigen, ständig erschöpft - gleichzeitig auch innerlich rastlos, Gedankenkarusell.
Das körperorientierte Arbeiten war zu Anfang eine Herausforderung für mich, da ich sehr kopflastig bin…Schritt für Schritt bemerkte ich dann ca. nach 3 Monaten eine Verbesserung meiner Beschwerden und nach ca. 10 Monaten sind nur einige wenige Symptome da, wenn ich nicht auf mich geachtet habe.
Zuerst war mir nicht so richtig klar, wie es helfen soll, dass ich meinen Körper entspanne, obwohl ich doch meiner Meinung nach eher psychische Probleme hatte. Der Therapieansatz von Frau Wolfinger ist ein ganz anderer, als z.B. die häufig angewandte Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie. Für mich ist es im Laufe der Therapie immer transparenter geworden, dass in einem entspannten Körper auch ein entspannter Geist wohnt und sich viele Ängste auflösen. Mein Stresslevel wurde mit zunehmender Selbstachtung deutlich reduziert und ich habe festgestellt, das die meisten Dinge sich auch ohne selbst gemachten Druck erledigen lassen.
Nach nun über einem Jahr, hat sich mein Leben in eine sehr positive Richtung entwickelt: Keine Panikattacken mehr. Ich kann meinen Alltag mit 3 Kindern/Familie gut bewältigen, da ich nun Alle in die täglichen Aufgaben integriere und nicht mehr den ganzen Tag die überfürsorgliche Mutter bin. Ich gehe mit vielen Dingen, Nachrichten gelassener um. Bin sehr sportlich geworden…gehe jeden Tag 5km mit unserem Hund, fahre viel Mountainbike, und besuche auch einige Fitnesskurse (was eine zeitlang gar nicht möglich war, in der Gruppe Sport zu machen). Ich liebe mich und meinen Körper wieder und fühle mich nicht mehr hilflos (ein tolles Gefühl!!!!)
Der Therapieraum ist ansprechend und vermittelt eine warme Atmosphäre, da er nicht wie ein Praxisraum aussieht. Frau Wolfinger hat mir mit ihrer vertrauensvollen, sehr einfühlsamen Art immer ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Ich hatte immer das Gefühl, Sie weiß genau was sie tut und hat sehr viel Erfahrung mit Patienten.

Mann, 62 Jahre

Die Stresspraxis wurde mir durch meinen Hausarzt empfohlen, da ich nach einer Stent-Einsetzung unter schwersten Angstzuständen litt.
Die Behandlung durch Frau Wolfinger im Gespräch sowie durch die verschiedensten Übungen verhalfen mir in kürzester Zeit zur einer wesentlichen Verbesserung meines Zustands (weniger Panikattacken sowie der Handhabung dieser Attacken ).
Die Arbeitsatmosphäre mit der Therapeutin war sehr vertrauensvoll, die Terminvergabe zu den Sitzungen war immer kurzfristig möglich, was bei meinem akuten Zustand sehr vorteilhaft war. Die Therapie hat mir sehr gut geholfen, um zur gewohnten Lebensqualität zurückzufinden.

Frau 40 Jahre

Meine Ausgangsbasis zur Behandlung: Unruhe, Überforderung, Angstzustände, Panik, plötzliche körperliche Symptome wie z.B. akuter Durchfall spontan bei kleinstem Stress außer Haus. Eine Psychotherapie habe ich nach einem Jahr abgebrochen, da sie meine Symptome verschlimmert hat. Medikamente wollte ich nie nehmen. Emotional verunsichert und orientierungslos war ich nun auf der Suche, wie ich mein Leben wieder in den Griff kriegen könne… Und bin in der Stresspraxis fündig geworden: Weg von endlosen Gedankenschleifen, sich wieder spüren. Sicherheit und Vertrauen in sich selbst erlangen durch die bewusste Wahrnehmung der eigenen Körpergefühle/-reaktionen. Wieder darauf bauen können, sich selbst / Gefühle und damit Körperreaktionen managen zu können.
Dabei sich selbst immer besser kennen zu lernen, eigene Körper-/ Gedanken-/ Verhaltensmuster aufzudecken; aber auch einen Umgang damit gelehrt zu bekommen.

Fazit: Einfach „körperlich runter kommen“, Distanz gewinnen, um mit einem angenehmen Gefühl auch wieder Klarheit, Ruhe und Zentriertheit im Geist zu bekommen. Zumindest immer mehr – ich übe noch… ; und es zeigt sich je mehr man dranbleibt, unverkrampft übt sich zu managen mit dem Vertrauen in eine positive Veränderung, umso schneller und besser funktioniert es. Vielen, vielen, lieben Dank, Frau Wolfinger!