Wie entsteht ein Trauma?

Trauma-Begriff

Ein Trauma kann entstehen, wenn unsere Fähigkeit, mit einer bedrohlichen Situation umzugehen, überlastet ist. Ein traumatisches Ereignis wird als bedrohlich erlebt und lässt den Menschen in einem Gefühl von Schutz- und Hilflosigkeit zurück. Wie etwa bei einem Autounfall, bei dem alles viel zu schnell geht, um angemessen reagieren zu können. Peter Levine, einer der Pioniere der  Traumatherapie, hat festgestellt, dass man ein Trauma nie anhand der Situation erklären kann. Sondern durch die Reaktionen des Betroffenen bzw. durch sein Nicht-Reagieren können in einer Situation. Und es wird heilbar, wenn ebendiese Reaktionen bzw. das Nichtreagieren-Können aufgelöst werden.

Mögliche Ursachen von Trauma

• Verletzungen, Unfälle, Stürze
  • schwere Krankheiten, Operationen, zahnmedizinische Behandlungen
  • Stress im Mutterleib, Geburtstraumen
  • Trennung, Scheidung, Verlust eines Menschen
  • Existenzkrisen
  • Missbrauch, Gewalt, Naturkatastrophen, Krieg
  • familiäre Gewalt, Mobbing
  • Gewalt miterleben

Trauma-Symptome

Traumasymptome sind sehr vielfältig. Die meisten davon können 4 Kategorien zugeordnet werden:

• Beharrliches Wiedererleben der traumatischen Erfahrung:                                                                    in Form von belastenden Erinnerungen, Bildern, Träumen. Ähnliche, "ungefährliche" Situationen rufen das belastende Erleben wieder hervor.
  • Anhaltende Symptome erhöhter Erregung:                                                                                          extreme Wachsamkeit, übermäßige Schreckreaktionen, Reizbarkeit, Wutausbrüche, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen
  • Anhaltendes Vermeidungsverhalten:
  • Vermeiden, sich an das belastende Ereignis zu erinnern. Vermeiden von Orten, Menschen, Aktivitäten, die unangenehme Erinnerungen wachrufen. Sozialer Rückzug, Depression.
  • Dissoziative Symptome:                                                                                                       Erinnerungslücken, emotionale Taubheit, verminderte Körperwahrnehmung, Neben-sich-Stehen, Irrealitätserleben, verschwommenes Sehen, wenig Energie bis hin zum Erstarren.

Wie kann mich sich Traumatherapie vorstellen? Hier entlang:

Traumatherapie mit Somatic-Experiencing®