Iris Wolfinger

  • Diplom-Psychologin
  • Somatic-Experiencing®-Practitioner
  • Hakomi®-Psychotherapeutin
  • Hakomi®- Interpersonal-Trainer für Gruppen- und Paartherapie

Mit dem Thema Stress beschäftige ich mich schon seit dem Abschluss meines Psychologie-Studiums. Am Max-Planck-Institut für Psychiatrie habe ich über die Rolle von Stress bei der Entstehung psychosomatischer Krankheiten geforscht.

Die Auswirkungen von Stress in der Arbeitswelt habe ich als Angestellte eines internationalen Konzerns aus eigener Erfahrung kennengelernt.

Danach war ich als selbständige Stresstrainerin für Unternehmen tätig. Schließlich fand ich die besten Methoden für den Umgang mit Stress und Angst in der Körperpsychotherapie.

 

Seit 2012 arbeite ich als Somatic-Experiencing®-Psychotherapeutin in eigener Praxis. Mein therapeutischer Ansatz ist körperorientiert: da der Körper bei allen Arten von Belastung eine wesentliche Rolle spielt, beziehe ich die körperlichen Stressreaktionen mit ein. Die Neurowissen-schaften bieten außerordentlich hilfreiches Wissen über die Wirkung von Stress auf Gehirn und Nervensystem. Es kann erheblich zum Erfolg einer Therapie beitragen.

Therapie ist die Möglichkeit, etwas zu verändern, aus dem Feststecken in Problemen, Leiden oder Trauma heraus und wieder in Bewegung zu kommen. Dabei unterstütze ich Sie mit Interesse und Achtsamkeit für die inneren Prozesse, sowie mit Wissen über die Auflösung von Stress und Trauma.

Ich bin Mitglied im Verein Somatic-Experiencing® Deutschland und nehme regelmäßig an Weiterbildungen von Peter Levine über die neuesten Entwicklungen der Traumatherapie teil.